Kompetenzen

Strategie

  • Unternehmens-, Verbands- und Stiftungsstrategien
  • CSR-, Change-, Verhandlungs-, Kommunikationsstrategien
  • Balanced-Score-Card-basierte Zielesystematiken
  • Leadership- und Managementsysteme
  • Stakeholderdialog-Plattformen
  • Prozessdesign ÖV-Tarifreformen

Analyse

  • Themen-, Umfeld- und Trendanalysen
  • Stakeholder-Mapping
  • Analysemethoden von Stakeholderbeziehungen und unternehmerischer Handlungsspielräume
  • Akzeptanzanalysen bei Vorhaben in der Daseinsvorsorge und Infrastrukturprojekten – inkl. Verzahnung mit der Projektentwicklung
  • Monitoring-/Reporting-Systemen
  • qualitative und quantitative Methoden der Sozialforschung

Projektmanagement

  • Standards der Projektführung von Akquise über Analyse, Strategiebildung, Konzeption sowie Projektaufsatz, Umsetzung und Evaluation bis Team-/Dienstleistersteuerung und Abrechnung/Controlling
  • agile Methoden: iteratives Vorgehen, Scrum, Sprints, Kanban, Responsiveness etc.
  • Kundenführung von mehr als 20 Mandaten (oft mehrjährig, meist selbst akquiriert)
  • Teamführung von bis zu einem Dutzend Teammitgliedern

Digitalisierungs-/Innovationsprojekte

  • Pilottest Mobile-Ticketing-Tarif: Kommunikation, Vermarktung/Campaigning, Produktentwicklung (auch App-Entwicklung und Customer Journey), Pilotierung
  • Digitalisierung der Unternehmenskommunikation: z.B. Kollaborations-, Digital-first- und Newsroom-Modelle, webbasierte Themendatenbanken
  • Branchenwissen » Zukunftsmobilität (Geschäftsmodelle, Marktwandel …)

Akzeptanz- und Stakeholder-Management

  • Akzeptanzplanung
  • Politische Kommunikation, Public Affairs
  • Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung (Standards: VDI 7000, BMVI-Handbuch, eigene Richtlinien)
  • Stakeholderdialoge, Innovationsdialoge
  • Meinungsführer-Kommunikation
  • Presse-/Medienarbeit

Change-Management

  • Restrukturierung
  • Konzernintegration
  • Führungsmodelle, Leadership-Leitlinien, AKV-Kompetenzmodelle
  • Dialog-/Kommunikationsformate mit Mitarbeitern und Führungskräften
  • Prozessdesign, Kommunikationsplanung, -umsetzung
  • Content: Leitbild, Big Picture, Zukunftsstory

Nachhaltigkeitsmanagement

  • CSR-Strategie und -Managementprozesse
  • Wesentlichkeitsanalyse
  • Stakeholder-Management und innovationsorientierte Stakeholder-Dialoge
  • Strategieentwicklung Leuchtturmprojekte
  • CSR-Berichterstattung nach GRI, DNK, UN Global Compact
  • Führungskräfte-Roadshows, Verzahnung mit Vertriebskommunikation

Marketing und Public Relations

  • Kampagnenentwicklung und -umsetzung Online, Offline, OOH, Ambient
  • Mediaplanung
  • Marketingkommunikation
  • Promotion
  • Konzeption, Relaunch, Blattanalyse von Magazinen/Publikationen
  • Entwicklung und Vernetzung von Digitalkanälen
  • Design dialogorientierter Newsrooms

Inhaltsmanagement

  • Storytelling, journalistisches Schreiben
  • Sprechzettel, Thesenpapiere, Filmskripte
  • Ghostwriting, Redenschreiben
  • Pressemitteilungen, Präsentationen, Dossiers
  • Content Management (Multi Channel)
  • Publishing Online, Print, Social, Video
  • Social-Media-Kommunikation
  • CEO-Kommunikation, Sprecherplatzierung

Weitere Veröffentlichungen

  • Konzernzeitung „DB Welt“ und „SBB-Zeitung“ (Redaktion Text & Bild), Mitarbeiterzeitungen „Paula 7“ (Interimschefredaktion)
  • Ausflugsserien: Stadtportal http://www.berlin.de, Wochenzeitung „Der Nord-Berliner“
  • Monatliche Reisekolumne Inforadio Berlin, Radiointerviews auf Radio Eins
  • Weitere Reisebeiträge: Stadtmagazin „Siegessäule“, Reisemagazin „fairkehr“
  • Bernd Kuhlmann: Bahnknoten Berlin. Die Entwicklung des Berliner Eisenbahnnetzes von 1838 bis 2006. GVE-Verlag Berlin, 2006 (Bilder).
  • Clemens Niedenthal (Hrsg.): Bahnhöfe in Deutschland. Jovis-Verlag Berlin, 2008. (Projektmanagement, Bildrecherche).
  • Stiftung SPI (Hrsg.): Komm auf Tour in Berlin, 2009. Projektbroschüre zur Stärkenfindung von Jugendlichen (Redaktion, Bilder, Projektmanagement)
  • Festschrift „20 Jahre Fall der Berliner Mauer“ (Redaktion) für Kommunikationsagentur KircherBurkhardt

Branchenkenntnis Mobilitätssektor

  • J+K Seniorberater für den Mobilitätssektor bei Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation (Mandate entlang der ganzen Wertschöpfungskette: Verkehrsverbünde, -unternehmen, Hersteller, Verbände, Gewerkschaften, Infrastruktur) » www.jk-kom.de/mobilitaet
  • Autor und Interims-Chefredakteur der Mitarbeiterzeitung (Verkehrsbetrieb) » Studie zur Internen Kommunikation
  • Redakteur Interne Kommunikation der SBB-Zeitung der Schweizerischen Bundesbahnen (Schweiz)
  • Verbandsarbeit beim Verkehrsclub Deutschland e.V. (wirtschaftlich, regulative und politische Rahmenbedingungen)
  • Tourismusmarketing als Chefredakteur des Reiseführers VCD-Tourenplaner (Publishing, Kooperationen, Produktmarketing)
  • Moderationen von Führungen, Stadtrundfahrten, Ausflügen, Pressefahrten
  • Kundenberater im Reisebüro (DB-/Verbund-Vertrieb)
  • Alle beruflichen Stationen bei » LinkedIn oder Xing
Advertisements